Das Hornquartett des Rundfunksinfonieorchesters Berlin musste wegen einer kurzfristigen Dienstplanänderung das Konzert am 8. Juni um 16 Uhr absagen. Das ist sehr schade. Aber! Wir haben Ersatz gefunden und was für einen: Prof. Markus Becker spielt Mussorgski und Jazz.

 

Professor Markus Becker wird regelmäßig zu großen Musikfestivals eingeladen. Seine CD-Einspielungen wurden bereits mehrfach mit dem 'ECHO - Klassik' ausgezeichnet.

Der renommierte Pianist aus Hannover hat in dieser Saison schon einmal sehr erfolgreich in Libnow gespielt. Eine seiner Zugaben war damals - zu aller Überraschung - ein Jazzstandard.

Im zweiten Teil des des Konzerts am 8. Juni wird er Jazzimprovisationen über Themen von Friedrich Gulda, Chick Corea, Joe Zawinul und Duke Ellington spielen. Warum er sein Programm Kiev / Chicago nennt, ist somit zur Hälfte schon mal klar.

Im ersten Teil des Konzerts spielt er einen Klavierzyklus, der zu den berühmtesten und schwierigsten gehört, die je geschrieben wurden - die BILDER EINER AUSSTELLUNG von Modest Mussorgski, ein Meilenstein der Klavierliteratur.

Aber weltberühmt ist das Werk erst durch die Orchesterfassung von Maurice Ravel geworden. Er hat daraus wunderbare französische Musik gemacht. Im Original für Klavier kann man die archaische Schönheit dieser sehr russischen Musik entdecken. Und übrigens, der letzte Satz von 'Bilder einer Ausstellung' heißt 'Das große Tor von Kiev'.

 

Prof. Markus Becker

Prof. Markus Becker

abgelegt unter: ,